Roland Dürre
Friday March 29th, 2013

Zarah Leander – Life is Full of Surprises!

A short time ago, Andreas sent me the following email:

Hello Roland,

today, I write about a totally different event. I occasionally manage my girl-friend’s affairs and therefore sometimes organize a concert for her. Being an “opera singer poaching in diverse genres”, she also – along with opera pieces and classical concerts – has an evening about Zarah Leander in her program. Knowing that you are rather interested in art, I thought maybe I should not leave you in the dark about the evening on April, 13th, in the Gasteig “kleiner Konzertsaal”. I would be truly glad if you found the time and inclination to go and see the performance!
Andreas

Andreas Lehmann is an old acquaintance of mine. Time and again, our paths met. Decades ago, it happened at IXOS – that was during the “wild times” of the “new economy”.  IXOS was a very special DAX- and NASDAQ enterprise. The last time chance brought us together was during the “ISARNETZ – die Münchner Webwoche” in 2012. All of a sudden, we sat facing each other on the board for deciding who was to get the “Isarnetz Award”.

Of course, I will follow his invitation. Here is the text informing about the event. I find it truly exciting!

Zarah Leander returns to Munich!

To be sure, it is not the Diva – whose Munich performances probably were more than 70 – herself. Standing in for her, the ”Duo InterMezzo!“, starring singer and author of the work Tatjana Conrad, are preparing to back-trace the great star under the German heavens of the 1930ies.

On Saturday, April, 13th, 2013, Tatjana, whose adopted home is Berlin, will present her theatrical jewel „If you want to see a star, look at me! The light and shadowy sides of Zarah Leander“, directed by Philip Lüsebrink in the Gasteig Kleiner Konzertsaal. The role of Arne Hülphers, who was the third and last husband of the great chanteuse, will be played by David Grant.

Who was Zarah Leander? Mythos. Diva. Well, that much is certain. Culprit? Victim?

<The two artists invite you to investigate those questions together with them and finally, perhaps, not really come up with an answer, but a little more understanding for the star who graced the heavens of the “Third Reich”. You will not have any reason for sadness – on the contrary: Conrad and Grant want to tell you in words and sounds how this woman captured her audience and they wish for her humour, charm and wisdom to also spread a little shadow and light over the evening.

Besides musical surprises, earworms such as ”Eine Frau wird erst schön durch die Liebe“ and ”Yes, Sir!“ will contribute towards ”Ufa Nostalgia“ in the same manner as ”Waldemar mit dem schwarzen Haar“ and evergreens like ”Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen“ and ”Sag’ mir nicht Adieu“.

This and some more “hurly-burly” will await you on our concert evening. We want it to be a musical- historical “red carpet” that might reach the audience via memories of the great Zarah Leander.

Consequently, I will be at the Gasteig Kleiner Konzertsaal on April, 13th, and I look forward to a very special evening. It would be doubly nice if I were to meet a few friends, as well! So why don’t you come – I am sure it will be a great evening.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Freitag, der 29. März 2013

Zarah Leander – Unverhofft kommt oft!

Vor kurzem hat mir der Andreas folgende E-Mail gesendet:

Hallo Roland,
heute schreibe ich Dir einmal in einer ganz anderen Sache. So nebenbei habe ich angefangen meine Lebensgefährtin zu „managen“ und für sie das eine oder andere Konzert zu organisieren. Als „In diversen Genres wildernde Opernsängerin“ hat sie neben Ihren Opernpartien und klassischen Konzerten auch einen Abend über Zarah Leander im Programm. Da ich weiß, dass Du Dich für Kunst sehr interessierst will ich den Abend am 13. April im kleinen Konzertsaal im Gasteig nicht unerwähnt lassen.
Es würde mich freuen wenn Du Zeit & Lust hast und zum Gasteig kommst!
Andreas

Der Andreas Lehmann ist ein alter Bekannter. Immer wieder haben sich unsere Wege gekreuzt. Vor Jahrzehnten ist das bei IXOS passiert – in den „wilden Zeiten“ der „new economy“. IXOS war ein ganz besonderes DAX- und NASDAQ-Unternehmen. Zuletzt hat uns dann der Zufall des Lebens bei „ISARNETZ – die Münchner Webwoche“ in 2012 zusammen gebracht. In der Jury zur Vergabe des „Isarnetz-Award“ saßen wir uns plötzlich gegenüber.

Natürlich folge ich der Einladung von Andreas! Hier der Text zur Veranstaltung! Finde ich richtig spannend!

Zarah Leander kehrt nach München zurück!

Zugegeben, es ist nicht die Diva selbst, deren Auftritte in München die Zahl 70 deutlich übersteigen dürften – stellvertretend macht sich das „Duo InterMezzo!“ auf, allen voran Tatjana Conrad, Sängerin und Autorin des Stückes, dem großen Stern am deutschen Himmel der 1930er- Jahre nachzuspüren.

Am Samstag, den 13. April 2013 ist die Wahl-Berlinerin als Zarah Leander mit ihrer theatralen Preziose
„Wollt ihr einen Star seh’n, seht mich an! Zarah Leander in Schatten und Licht“
unter der Regie von Philip Lüsebrink im Kleinen Konzertsaal des Gasteig zu Gast. Ihr Partner David Grant ist als Arne Hülphers, dritter und letzter Ehemann der großen Chanteuse, zu sehen und zu hören.

Wer war Zarah Leander? Mythos. Diva. Soviel ist sicher. Täterin? Opfer?

Die beiden Künstler laden Sie ein, diesen Fragen gemeinsam mit ihnen auf den Grund zu gehen und am Ende vielleicht keine Antwort, so doch ein wenig mehr Verständnis für den großen Stern am Himmel des „Dritten Reiches“ aufzubringen, ohne sich der Trübsal hingeben zu müssen – ganz im Gegenteil: Conrad und Grant möchten in Wort und Klang erzählen, wie diese Frau ihr Publikum eroberte und wünschen sich, dass deren Humor, Charme und Klugheit auch ein wenig Schatten und Licht auf diesen Abend werfen möge.

Neben musikalischen Überraschungen sorgen Ohrwürmer wie „Eine Frau wird erst schön durch die Liebe“ und „Yes, Sir!“ ebenso für „Ufa-Nostalgie“ wie der „Waldemar mit dem schwarzen Haar“ und die Evergreens „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen“ und “Sag‘ mir nicht Adieu“.

Dies und einiges „Drunter und Drüber“ erwartet Sie an diesem Abend, der wie ein musikalisch-historischer „Roter Teppich“ sein soll, über den die Erinnerung an die große Zarah Leander das Publikum erreichen kann.

So bin ich am 13. April im kleinen Konzertsaal im Gasteig und freue ich mich auf einen besonderen Abend. Besonders schön wäre es, wenn ich da auch noch ein paar Freunde treffe! Also kommen, es wird bestimmt sehr schön.

RMD

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*