Ulf D. Posé
Saturday July 12th, 2008

The downfall of democracy – a transition?

Welcome to Germany! On entering the territory, you leave democracy behind! You enter a country full of anarchy, a country spoiled by disorganization. Chance is the ruling power, there are no common goals left. Everybody stands for himself. Those who demand more get more and those who give what is demanded are the fools. Everybody abuses freedom. It does not come as a surprise that more and more people refuse to support the political parties at election time. The people help themselves, thereby reclaiming a bit of basic democracy directly, rather than through delegation. They avoid a decision making process that has become more and more insincere.

Whatever might be the reason for this election apathy?

Some are glad, others wonder, but nobody is really surprised: Less and less people vote for the mainstream parties. At the moment, extreme right-wing and left-wing parties are gaining. This annoys many. At the same time, the mainstream parties celebrate their so-called successes in the polls. Time and again, the SPD has the worst result ever and they comment that it was a good result. Whenever the CDU has to accept a landslide defeat, they are exhilarated. Well then: Congratulations!! Do you really think the public believes this rubbish? Only about half of those who are allowed to vote do so. Nor is this just a national phenomenon. George W. Bush, for example, was elected President by a maximum of 25% of the American population.

As late as 1918, the Secretary of State Robert Lansing believed that, after democracy had won, there would never again be war. His reasoning: Democracy is, after all, pure rule of the people. And since peoples are extremely peaceful, they will avoid war. Apparently, neither George W. Bush, nor NATO, nor Herr Scharping, nor Herr Fischer, nor Herr Scharon, nor Hamas nor…, nor… nor … have ever heard of Herr Lansing. As it is, the development is rather clear and easy to understand, if only you consider the background.

Let us start at the beginning: We have three options: Either we have a dictatorship, or anarchy, or the compromise, democracy. We have already had dictatorship, so we chose democracy as an alternative. Democracy is simply the attempt to avoid dictatorship or anarchy. However, it is an attempt that was never meant to last long.

It was the ancient Greeks who invented democracy. “Demos” means the people. Not necessarily the “lower echelons” of the people, “hoi poloi“! “Cratos” is Greek for reign, as opposed to “archy”, leading. If hierarchy and monarchy were stronger, we would have to call them “hiercracy” and “moncracy”. Great! However, the ancient Greeks did not entirely trust the idea of democracy and therefore used it only in transitional phases between one political system and another. They believed you should not let a people reign longer than necessary. As soon as a new monarch was found, democracy was abandoned!

And there was another issue the ancient Greeks combined with democracy. They decreed how in times of democratic rule political decisions had to be reached. The Greeks thought it did not really matter who was currently in power during a democracy. No matter if it is a leftist or rightist government, all parties want the same. That is why the ancient Greeks chose who was to reign by throwing dice. Yes. This is not a spelling mistake and there is nothing wrong with your eyes. Political decisions were made by throwing dice. This method saves time, costs little and delivers a useable result. How magnificent: Chance reigns, and therefore the last responsibility lies with chance. The idea is one that quite a few politicians might be well-advised to keep in mind. Socrates found this procedure a good joke, but it was plausible and mostly a very convenient solution. K. J. Arrow was awarded the Nobel Prize for economics in 1972. He studied the democratic decision making process, and held that election using dice would still make a lot of sense.

This seemed to be a good reason not to take his research seriously, or to hush it up. Arrow found that, if you want to combine optimum freedom and equality, this can only stem from the “dictatorship of the individual”. Both politicians and mathematicians have considered this statement critically. The most famous example is by. Donald G. Saari. Fifteen people were asked to decide between three solutions. Six of them had the preference A, then B, then C. Five people decided first C, then B, then A. Four people wanted B, then C, then A. Solution A cannot be realized, so the decision rests with C (first preference of the second-biggest group). This, however, is not in accordance with “what the people wish”, because the majority would have been for B (10 to 5 for B). Thus, the entire problem is provided with a factor, which leads to a distribution of solution A = 27 points, solution B = 34 points, solution C = 29 points. The resulting just and democratic solution would be: First B, then C, then A. This, however, had started out being the preference of the smallest group, which leads to the rather stupid conclusion: In a democracy, the tail wags the dog!! In the literature, this entire process is known as Arrow’s paradox. There have been many attempts to overcome this paradox in some way or other, but so far, none of these attempts have been a success. But who cares?

By the way, it was democracy that handed the death verdict to Socrates, because he said he knew nothing about truth, only about certainty. His democratic judge got rather grumpy when Socrates said: “Neither of us knows anything about truth. I, however, do not profess to understand the truth, whereas you claim you do. Apparently, I am a little wiser than you in that respect”. And the ancient Greeks never said anything about a party being allowed to govern. Our constitution, too, does not say anything about the reign of a party. What does it say in the constitution? Political parties are involved in forming the people’s political opinions. Nothing about ruling. Strictly speaking, that means no party can force its members to vote according to the party leadership’s will. It is unconstitutional. But who cares?

Originally, we only decide who is to reign in a democracy, not how. We adhere to the principle of majority and political equality. Early on, we democrats came up with the idea that democracy should be combined with liberalism. Liberalism tells you how to reign, not who should reign. What liberalism wants is as much freedom as possible and as little pressure as absolutely necessary. There is no reason why the two concepts should be combined, and we are no longer aware that democracy and liberalism are actually two different things. The combination has become so familiar to us that we cannot imagine a separation. Strictly speaking, many of the things we consider undemocratic are just illiberal.

These days, it seems that the knowledge about basic forms of democracy, too, has been lost. We know there is direct and indirect democracy. Only the indirect democracy asks the people to select representatives who are authorized to make decisions for them. In a direct democracy, the people themselves decide. That means our democracy is already no longer a real democracy. And last not least: We forget that in a liberal democracy the ideas of freedom and equality exclude each other. They are opposites. Every form of equalizing simultaneously cuts off parts of freedom. We are not equal. We all have different bodies, different talents and different desires. Even in the New Testament, you cannot read anywhere about equality, only about freedom. Justice, too, never means equality. The Roman marshal Ulpian defined justice a long time ago as the determination to let everybody get what is his due.

And then the mainstream parties are surprised when people start refusing to give them their vote. Strictly speaking, it is outrageous that some people still try to make us believe democracy is derived from the ancient Greek understanding of the term. If we were still living this ancient understanding, modern democracy would probably be better off.

I guess we have long since decided for anarchy. The original meaning of the word is “without leadership”. It is a state of general chaos. In anarchy, you no longer have any common goals. Everybody thinks only of himself or herself. Those who make demands are kings and those who grant what has been demanded are the fools. In anarchy, freedom is abused for doing outrageous and unrestrained things by everybody.

And another thing: Wasn’t it monarchy that outlawed slavery and democracy that made Hitler possible?

UDP

Kommentar verfassen

*

Ulf D. Posé
Samstag, der 12. Juli 2008

Der Untergang der Demokratie – ein Übergang?

Willkommen in Deutschland! Wenn Sie hierher einreisen, verlassen Sie den Boden der Demokratie! Sie betreten ein Land voller Anarchie, ein Land im Taumel allgemeiner Unordnung. Hier regiert der Zufall, gemeinsame Ziele gibt es nicht mehr. Jeder denkt nur an sich. Diejenigen, die Forderungen stellen, sind die Könige, und diejenigen, die diesen Forderungen nachgeben, sind die Narren. Die Freiheit wird von jedem missbraucht. Kein Wunder, dass sich das Volk zunehmend den politischen Parteien und Wahlen verweigert. Die Menschen helfen sich selbst. Und erobern ein Stück Basisdemokratie zurück. Direkt und nicht mehr über unglaubwürdige Entscheidungswege.

Woher kommt wohl die Wahlmüdigkeit?

Die einen freut´s, die anderen wundern sich, doch keiner ist wirklich überrascht: Die großen Parteien werden immer weniger gewählt. Momentan gewinnen die Rechtsaußen und Linksaußen dazu. Darüber regen sich viele auf. Gleichzeitig feiern die großen Parteien ihren Wahlerfolg. Die SPD hat ab und zu das schlechteste Ergebnis aller Zeiten und kommentiert das als gutes Ergebnis. Wenn die CDU erdrutschartige Verluste hinnehmen muss, ist sie begeistert. Na denn: herzlichen Glückwunsch!! Ja denken sie denn, der Wähler glaubt diesen Blödsinn? Nur noch etwa die Hälfte der Wahlberechtigten geht überhaupt zur Urne. Das gilt nicht nur bei uns. Genau genommen haben beispielsweise maximal 25 % der amerikanischen wahlberechtigten Bevölkerung den amerikanischen Präsidenten George W. Bush gewählt.

Noch 1918 meinte der Staatsekretär Robert Lansing, dass mit dem Sieg der Demokratie es keine Kriege mehr geben würde. Seine Begründung: Demokratie sei doch eine Volksherrschaft. Und da alle Völker äußerst friedfertig seien, würden sie konsequenterweise auch jeden Krieg vermeiden. Offensichtlich haben weder George W. Bush, noch die Nato, noch Herr Scharping, noch Herr Fischer, noch Herr Scharon, noch die Hamas noch…, noch… noch… von Herrn Lansing etwas gehört. Dabei ist diese Entwicklung ganz klar, auch einsichtig, wenn man sich um die Hintergründe kümmert.

Also von vorne: Wir haben drei Möglichkeiten: entweder herrscht Diktatur oder Anarchie und dazwischen die Demokratie. Diktatur hatten wir schon. Als Alternative haben wir die Demokratie gewählt. Demokratie ist nichts anderes, als dem Versuch der Diktatur oder Anarchie zu entgehen. Allerdings ein Versuch, der niemals dafür vorgesehen war, lange anzuhalten.

Die alten Griechen haben die Demokratie erfunden. Demos war das Volk. Nicht unbedingt das „niedere“ Volk, also der Plebs! Kratos war der Begriff für Herrschaft. Damit war eine starke Herrschaft gemeint, im Unterschied zum arché. Damit war mehr ein leitender Charakter gemeint. Der Unterscheid merken wir in den Wörtern Hierarchie oder Monarchie. Sonst müsste es ja Hierkratie und Monkratie heißen. Na wunderbar! Allerdings haben die alten Griechen der Demokratie nicht über den Weg getraut und sie nur als Überleitung von einem politischen System zu einem anderen benutzt. Die Griechen meinten: man solle ein Volk nicht unbedingt länger als notwendig regieren lassen. War ein neuer Herrscher gefunden, war es mit der Demokratie vorbei!

Und dann haben die alten Griechen noch etwas mit der Demokratie verbunden. Sie haben vorgeschrieben, wie in demokratischen Regierungszeiten die politischen Entscheidungen zu fällen sind. Die Griechen meinten, es ist letztlich gleichgültig, wer in der Demokratie gerade an der Regierung ist. Gleichgültig ob links oder rechts regiert, die Parteien wollen alle dasselbe. Daher haben die alten Griechen vorgeschrieben, wer regieren soll, wird mit dem Würfel gewählt. Ja, sie haben richtig gelesen, politische Entscheidungen werden mit dem Würfel gefällt. Das geht schnell, ist wenig aufwändig und führt zu einem verwertbaren Ergebnis. Wie wunderbar: der Zufall regiert, trägt somit die letzte Verantwortung. Sollte sich so mancher Politiker mal hinter die Löffel schreiben. Sokrates hat sich noch über diese Vorgehensweise lustig gemacht. Sie war jedoch konsequent, und eine in aller Regel ziemlich günstige Lösung. Noch heute würde diese Vorgehensweise einigen Sinn machen, glaubt man den Untersuchungen von K.J.Arrow, der sich mit demokratischen Entscheidungsprozessen beschäftigt hat. Für seine Forschungen erhielt er 1972 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften.

Das scheint eine sehr gute Voraussetzung dafür zu sein, dass man seine Forschungsergebnisse nicht ernst nimmt oder sie lieber verschweigt. Arrow fand heraus, dass eine politische Entscheidung, will sie denn Freiheit und Gleichheit optimal miteinander verbinden, nur aus der „Diktatur des Einzelnen“ hervorgehen kann. Politiker und vor allem Mathematiker haben diese Aussage kritisch untersucht. Das bekannteste Beispiel stammt hier von Donald G. Saari. Fünfzehn Personen sollten zwischen drei Lösungen entscheiden. Sechs Leute wählen die Präferenz erst A, dann B und dann C. Fünf Leute entscheiden sich für erst C, dann B, dann A. Vier Personen entscheiden sich für B, dann C, dann A. Die Lösung A lässt sich nicht realisieren, also wird sich für C entschieden (erste Präferenz der zweitstärksten Gruppe). Das jedoch entspricht nicht dem „Volkswillen“, weil sich eine Mehrheit für B ergeben hätte (10 zu 5 für B). So versieht man das Ganze mit einem Faktor. Damit kommt es zu einer Verteilung von Lösung A = 27 Punkte, Lösung B = 34 Punkte, Lösung C = 29 Punkte. Die daraus resultierende gerechte und demokratische Präferenz wäre dann: erst B, dann C, dann A gewesen. Diese Lösung wird jedoch nur von der kleinsten Gruppe präferiert. Das lässt einen leider ziemlich blöden Schluss zu: in der Demokratie wedelt der Schwanz mit dem Hund!! Das Ganze ist als das Arrowsche Paradoxon in die Literatur eingegangen. Es gab viele Versuche, dieses Paradoxon irgendwie zu überlisten. Bisher ist es nicht gelungen. Aber wen interessiert das schon.

Übrigens war es die Demokratie, die das Todesurteil über Sokrates fällte, nur weil er behauptete, nichts von Wahrheit, sondern nur etwas von Gewissheit zu verstehen. Sein demokratischer Richter war damals ziemlich sauer darauf, als Sokrates meinte: „Wir beide verstehen von Wahrheit nichts. Ich behaupte aber auch nicht von Wahrheit etwas zu verstehen, während du behauptest, du verstündest etwas davon. Offensichtlich bin ich in dieser Sache etwas klüger als du.“ Tja, und dann haben die alten Griechen auch nichts davon gesagt, dass eine Partei regieren darf. Auch unser Grundgesetz sieht die Regierung von Parteien nicht vor. Wie heißt es im Grundgesetz? Die Parteien sind an der politischen Willensbildung des Volkes beteiligt. Von Regieren steht da nichts. So wäre der Fraktionszwang eigentlich verfassungswidrig. Es stört zwar keinen aber es bleibt verfassungswidrig.

Wir haben in unserer Demokratie zunächst einmal nur bestimmt, wer regieren soll, nicht wie er regieren soll. Wir haben die Mehrheitsherrschaft und auch die politische Gleichheit vorgesehen. Schon bald kamen wir in der Demokratie auf die Idee, diese mit dem Liberalismus zu verknüpfen. Im Liberalismus wird vorgeschrieben, wie regiert werden soll, nicht wer regieren soll. Liberalismus will immer soviel Freiheit, wie nur irgendwie möglich und nur so viel Zwang, wie unbedingt erforderlich, also notwendig. Eine Idee, die nicht zwingend ist, von der wir heute nicht mehr wissen, dass Demokratie und Liberalismus zwei verschiedene Dinge sind. Die Verbindung ist uns so selbstverständlich geworden, dass wir uns eine Trennung nicht mehr vorstellen können. Kritisch betrachtet ist so manches von dem, was wir als undemokratisch bezeichnen nur illiberal.

Inzwischen ist anscheinend auch das Wissen um die Grundformen der Demokratie verloren gegangen. Wir kennen die direkte und die indirekte Demokratie. Nur in der indirekten Demokratie werden Vertreter gewählt, die entscheidungsbefugt sind. In der direkten Demokratie entscheiden die Bürger noch selbst. Damit ist unsere Demokratie schon keine echte Demokratie mehr. Tja und zum guten ersten Schluss haben wir vergessen, dass sich in einer liberalen Demokratie Freiheit und Gleichheit ausschließen. Das Ganze ist ein Gegensatz. Jede Form von Gleichmacherei beschneidet auch zugleich jede Form von Freiheit. Wir sind nicht gleich. Wir verfügen über unterschiedliches Aussehen, unterschiedliche Begabungen und Talente, unterschiedliche Wünsche. Selbst im neuen Testament ist nie von Gleichheit, sondern von Freiheit die Rede. Auch die Gerechtigkeit bedeutet nie Gleichheit. Schon Ulpian, der römische Feldherr definierte Gerechtigkeit als den festen Willen, einem jeden Menschen sein Recht zukommen zu lassen.

Und dann wundern sich die großen Parteien, wenn das Volk anfängt sich zu weigern, sie zu wählen. So ist es eigentlich unverschämt, die Demokratie immer wieder legitimieren zu wollen über das altgriechische Verständnis von Demokratie. Würden wir dieses alte Verständnis noch leben, wäre es vielleicht besser um die Demokratie bestellt.

Ich vermute wir haben uns längst heimlich für die Anarchie entschieden. Anarchie heißt eigentlich ohne Anführer. Bei der Anarchie handelt es sich um einen Zustand allgemeiner Unordnung. In der Anarchie gibt es keine gemeinsamen Ziele mehr. Jeder denkt nur an sich. Diejenigen, die Forderungen stellen, sind die Könige und diejenigen die diesen Forderungen nachgeben, sind die Narren. Die Freiheit in der Anarchie wird von jedem missbraucht zu Unverschämtheiten und zum Übermut.

Und noch eines: War es nicht die Monarchie, die die Sklaverei abschaffte, und war es nicht die Demokratie, die Hitler möglich machte?

UDP

Kommentar verfassen

*