UTB #64: Auf geht’s – Von Orvieto nach Bozen

Heute Abend geht es los – 21:03 – Hbf München – Nachtzug nach Rom!

Eigentlich wollten wir in der zweiten Pfingstferienwoche durch die Schweiz radeln. Aber wegen dem sinkenden €-Kurs und einer schlechten Wettervorhersage haben wir letzte Woche umgeplant.

Bella Italia ist das neue Ziel. Pasta und Trüffel.

Im Schlafwagen

Die Tickets zu bekommen, das war nicht einfach. Wenn man mit dem Fahrrad verreisen will, geht das im Internet per bahn.de nicht. Dort kann man nämlich keine Fahrradreservierung machen. Blöderweise sind die Fahrradplätze aber mittlerweile der Engpass beim Reisen mit der Bahn. Und ohne Reservierung darf das Fahrzeug bei der neuen Bahn AG in den Fernzügen nicht mit.

Gefragt war der Nachtzug nach Rom. Am Pfingstsonntag gab es tatsächlich nur noch für heute (Montag, den 31. Mai) noch 2 Fahrradplätze und ein Schlafwagenabteil im Nachtzug um 21:03 ab Hbf München nach Rom. Eigentlich wollten wir schon 1 – 2 Tage früher fahren. Dafür gab es keine Rückfahrt für ungefähr eine Woche später mehr.

Wie also zurück kommen? Von Bozen gibt es regelmäßig Verbindungen nach München, mit Zügen, die Fahrräder mitnehmen. Allerdings muss man da ein paar mal Umsteigen.

So ist der Plan entstanden: Wir fahren aus dem Mitte Italiens nach Bozen. Und da der Weg von Rom nach Bozen für die knapp bemessene Zeit ein wenig weit sein könnte, haben wir uns jetzt das Ticket bis Orvieto gekauft.

Heute Abend geht es los. Ich freue mich auf die zweite Radtour in diesem Jahr. Unsere erste in diesem Jahr zu Ostern „rund um Korsika“ ist ja schon wieder so lange her.

Da ging es übrigens mit dem selben Zug nach Firenze, und es war genauso schwierig, noch Tickets zu kriegen.

RMD

Eine Antwort

  1. My squash friend Horst Schwanke cycled from Munich to Verona in one day. Roland, just train a bit, and you will not need trains.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Mein Sommer 2024

Mein Sommer 2024

Was wäre das Leben ohne Lernen und Erleben?!
Gressthal

Gressthal

Das Vorwort (auch gesprochen von Karlheinz Gabor) ist vielleicht mein bester Text.
FRIEDEEN

FRIEDEEN

Leben, Liebe, Freiheit, Frieden ... FRIEDEEN!
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche