An Stelle eines Reiseberichts!
Mein Körper ist seit ein paar Tagen wieder in Deutschland. Meine Seele kommt langsam auch wieder an. Ich habe wieder mal eine schöne Reise gemacht! Die mich zu drei Inseln geführt hat: La Reunion, Mauritius und Madagaskar! Auf denen ich jetzt das erste Mal in meinem Leben war. Es waren zwei intensive Wochen!
In duerre.de habe ich unter Stichworte bei Reisen alle Länder aufgezählt in denen ich war. Das sind jetzt insgesamt 76, wie ich finde eine irrsinnig hohe Zahl. Beim Zählen stellen sich mir zwar Fragen, wie die beiden folgenden:
- Zählt La Réunion als eigenes Land, obwohl es ja als französisches Übersee-Department Teil der EU ist?
Ich meine ja, weil es in allen Dimensionen so anders ist. - Was mache ich mit Ex-Jugoslawien, dass sich ja in viele Länder aufgespalten hat?
Das habe ich so gelöst, dass ich bei meinen Besuch Jugoslawien in 1973 das Land als ein Land gezählt habe, obwohl ich da auch in „Bosnien und Herzegowina“ und in „Neu Mazedonien“ war. Länder wie Kroatien, Serbien und Slowenien, die ich nach dem Zerfall Jugoslawiens besucht habe, habe ich direkt in die Liste aufgenommen.
Früher habe ich ja zu vielen Reisen tägliche Berichte geschrieben. In denen ich versucht habe, in Schrift unterstützt mit Bildern, meine Eindrücke wieder zu geben. Das war sehr aufwändig und auch nicht so wichtig, denn es gibt so viele tolle Dokumentation zu La Reunion, Madagaskar und Mauritius in den Medien von Wikipedia angefangen bis hin zu den Mediatheken. Das kann und will ich nicht toppen.
Jetzt werde ich eine kleine Serie von Posts schreiben, um zu berichten, was mich auf dieser Reise besonders beeindruckt, was ich gelernt habe und was für mich das Schönste und der größte Gewinn war! Und auch von vielleicht unwichtigen Erlebnissen, die mich beeindruckt und nachdenklich gemacht haben.
Beginnen werde ich im nächsten Post mit den Kindern in Madagaskar.
RMD
P.S.
Das Bild hat die Barbara gemacht auf einer Zodiac-Tour um Nosy Hara (Mauritius).