Carl & Bernie – oder eine neue nobelpreisträchtige Vermutung zum Sitz der Intelligenz…

 

Carl und Gerlinde (85)

Donald Trumps sensationeller Wahlsieg in den USA verblasst quasi als lächerliche Bagatelle im Vergleich dazu, was Carl und sein Chef Bernie mit der international aufgestellten Trikotagen Firma TRIGA und ihren geplanten „Intelligenten Unterhosen“ der Menschheit antun könnten, falls deren Realisierung wirklich in absehbarer Zukunft gelingen sollte, und sich außerdem die eindringlichen Warnungen von Geoffrey Hinton vor der unaufhaltsam über die Menschheit hereinbrechenden „Künstlichen Intelligenz“ bewahrheiten sollten…!

Das Absurde dabei ist, dass Geoffrey Hinton und John Hopfield ausgerechnet für ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz im Jahr 2024 den Nobelpreis für Physik bekamen, dass aber Hinton nicht Müde wird, eindringlich vor seiner eigenen Erfindung zu warnen, „da diese Dinger“, wie er unlängst bei einer Pressekonferenz sagte, „wirklich verstehen können“!

Wobei er mit den ‚Dingern‘ lernende Maschinen und Systeme meint, die genau diese KI enthielten, die er seit den Achtzigerjahren mit entwickelt hat.

Doch spätestens seit er den Nobelpreis hat, stellt sich für etliche Experten und viele seiner Kollegen die Frage, was sieht der sechsundsiebzigjährige Hinton bei diesen doch bisher mangelhaften Computerprogrammen, was uns Angst machen soll?               Was soll uns da bedrohen?

Nun es ist, wie er sagt, die enorme Lernfähigkeit dieser Systeme, die um ein Vielfaches größer ist als bei Menschen und die, da sie digital sind, außerdem unendlich besser kommunizieren, als wir! Und auf die Frage warum er glaube, dass das tatsächlich Intelligenz sei was diese KI – Systeme lieferten meint er, dass er das solange glaube bis ihm jemand einsehbar zeigen könne, dass dieser Glaube falsch sei…! Bisher hat das wohl noch niemand geschafft.

Und ganz ähnlich geht es Carl und seinem Chef Bernie, alias Dr. Osterkorn, die nach wie vor nicht sagen können, was für eine Art von Intelligenz eigentlich in ihrer ‚intelligenten Unterhose’ stecken soll?

Da geht es ihnen nicht anders als dem Nobelpreisträger Hinton, denn es ist nur der Glaube an eine Art von Intelligenz, der sie antreibt, diese ‚intelligente Unterhose‘ zu entwickeln – ja entwickeln zu müssen!

Und dies ist dann auch der entscheidende Punkt, den Gerlinde und ihre neue Busenfreundin Gertrude, nicht nachvollziehen können, und der nun schon monatelang zu der unschönen Entfremdung zwischen Gerlinde und ihrem Carl geführt hat und noch immer führt…

Ja es ist sogar so, dass sich sowohl bei Gerlinde als auch Gertrude in den letzten Wochen, auch eine Art Glaube immer mehr verfestigt – nämlich der Glaube, dass wie so oft bei Männern, eigentlich nicht die Unterhose, sondern der Inhalt ihrer Unterhosen immer mehr zum Quell ihrer Intelligenzüberlegungen wird und die eigenen Gehirne eine immer unbedeutendere Rolle dabei spielen…

Was aber natürlich in unserer nach wie vor patriarchalen Männerwelt nie zugegeben wird, genau wie bei anderen Entgleisungen; was aber auch eine Art von Nobelpreis, oder Friedenspreis verdienen würde, wenn dies endlich einmal für und mit der testosterongesteuerten Männerwelt explizit thematisiert und allen vor Augen geführt würde.

Tja – aber bevor diese Unmöglichkeit sich realisiert, gibt es sicher doch eher irgendeine Art von ‚intelligenter Unterhose‘, was immer das dann auch sein wird…

K.H.

P.S. Diese wissenschaftliche Betrachtung wurde nicht unter zu Hilfenahme von KI erstellt, sondern ausschließlich mit NI (natürlicher Intelligenz) und etlichen Informationen aus einer bekannten deutschen Tageszeitung.

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Was Carls  Unterhosen und die generative KI gemeinsam haben?

Was Carls Unterhosen und die generative KI gemeinsam haben?

Carl und Gerlinde (84) Als Gertrude –  die einen IT-Experten als Ehemann hatte und daher Gerlindes auserkorene KI-Expertin in ihrem…
Blödmann - und (Blödfrau?)

Blödmann - und (Blödfrau?)

Aber dass von einem Tag auf den anderen, plötzlich immer wieder dieses Unwort „Blödmann“ im Raum hing, wenn seine ehemals…
Im Dickicht der Künstlichen Intelligenz - oder die Abzweigung mit Katharina Zweig

Im Dickicht der Künstlichen Intelligenz - oder die Abzweigung mit Katharina Zweig

Ja - und wie man Intelligenz im Rahmen von KI - Systemen definieren könnte, weiß bis heute auch niemand?
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche