Was läuft quer bei „queer“- in Rodenbach?

und bei Familie Mösbauer, die vor der Eisdiele ‚Venezia‘ zufällig den Oberrodenbacher Sascha trifft…

(Vierer Dialog aus  der Leseperformance „Rodenbach Investigativ Vereinsgetuschel 2023)

Sascha    Oh Gottdiese Klugscheißer schon wieder – und auch noch alle drei – Vater, Mutter, Tochter…

Kurt    Hallo Sascha! Schön Sie zu treffen, wir hätten nämlich eine ganze Menge Fragen an Sie, als echten Rodenbacher!

Sascha    Naja, wenn ich helfen kann gern? Aber zunächst einen schönen guten Tag auch den Damen!

Kurt    OkaySascha! Sie werden es nicht glauben, aber dieses Jahr waren wir tatsächlich zum ersten Mal in dieser Bürgerversammlung in der Rodenbach Halle! War echt ein Erlebnis, gell Monika?

Monika    Na ja – mir hat jedenfalls nach einer halben Stunde der Hintern so weh getan, dass ich fast nicht mehr sitzen konnte!

Kurt    Ach – Monika hör doch auf – so arg war das doch gar nicht! Vergiss nicht, dass wir dafür im Internet waren, weil erstmals eine Rodenbacher Bürgerversammlung da live übertragen wurde! Das war doch was, oder?

Monika   Ja – Kurt! Wie ich das gehört hab‘ war mein Glück vollkommen: mit schmerzenden Hinterteil und den ‚Krumbeeren‘ und ‚Rabrunken‘ im Internet zu sein, war echt die Krönung meiner alten Tage! Schlimmer ging‘s nimmer!

Sascha    War’s denn so schlimm – hm?…

Kurt    Monika jetzt sei doch nicht gar so giftig! So etwas nimmt man doch mit Humor!

Monika   Leider fehlt mir da dein Zugang zu dieser Art von Humor!

Kurt    Aber du musst doch zugeben, dass der Bürgermeister wirklich eine eindrucksvolle Vorstellung abgeliefert hat, oder?

Monika    Da du dich offensichtlich bei ihm einschleimen willst, stimme ich dir bezüglich der Länge der Veranstaltung zu….

Kurt    Du bist manchmal wirklich zum Kotzen, Monika!

Monika   So bin ich halt, wenn’s dir nicht passt, kannst mich ja umtauschen…

Kurt    Nein das tu ich nicht: das wär‘ erstens viel zu kostspielig, zweitens zu anstrengend! Und drittens kochst du zu gut!

Monika    Oha –  plötzlich sogar wochentags ein Mini-Kompliment?

Suse    Hört doch endlich auf mit eurem ewigen blöden Gezänke! Das hält doch kein Mensch aus!

Kurt    Entschuldige Suse, tut mir leid!!!

Suse   Ich werde mir jedenfalls einmal nicht so eine binär- geschlechtliche Ehe Hölle antun, wie ihr sie tagtäglich veranstaltet – das sag ich euch…

Monika    Wenn du glaubst, dass etwas ‚Queeres‘ besser funktioniert, dann nur zu…

Suse    Bei meinen queeren Freundinnen geht es jedenfalls nie so zu, da erlebe ich nie so ein blödes Gezerre und Gezänke wie bei euch…

Kurt    Nochmals Suse –  tut mir leid!

Monika    Mir auch!!

Sascha    Darf ich vielleicht auch was sagen…?

Kurt    Moment Sascha! Moment! Monika – wenn es dir wirklich leidtut, dann gib doch wenigstens einmal ein positives Statement ab und gib zu, dass unser Bürgermeister echt eindrucksvoll und anschaulich die umfangreichen und komplexen Bauvorhaben dargestellt hat, die da an allen Ecken und Enden in Rodenbach geplant und realisiert werden…

Monika    Meinetwegen Kurt, wenn dich das glücklich macht – und du mich nicht umtauschst gegen eine Jüngere?

Kurt    Nein tu ich nicht – wär‘ zu anstrengend –  hab‘ ich ja gesagt!

Suse    Und Papa – hat denn der Bürgermeister wenigstens irgendetwas zu deinem von Sansibar inspiriertem KI-gesteuerten Drohnen-Service Center gesagt, dass du letztes Jahr fürs Lochseif angeregt hattest…

Kurt    Leider nein! Aber ehrlich gesagt, hab‘ ich das gar nicht erwartet. Ich weiß ja nicht einmal, ob mein Vorschlag jemals bis zu den Gemeinderats-Mitgliedern vorgedrungen ist. Es hat nie irgendeine Reaktion gegeben – nicht einmal eine bissige?

Sascha    Na ja – Kurt, sind Sie mir nicht böse – aber wer braucht denn wirklich hier bei uns diese Drohnen – wir sind ja nicht in der Ukraine!

Kurt    Nein – Gott sei Dank nicht, Sascha! Und immerhin haben wir ja jetzt in Oberrodenbach ‚Theo‘! Das ist ja schon einmal ein Anfang –  für so etwas wie ein Servicecenter!

Monika    Ja – super dieser ‚Theo‘! Letzte Woche hatten die nicht einmal eine einzige Zwiebel im Programm, als ich da war! Und wie die Oberrodenbacher mit dieser voll digitalisierten Einrichtung ohne jedes Personal zurechtkommen sollen, ist mir auch ein Rätsel?

Suse    Die Jungen werden das vermutlich schaffen, aber die älteren Herrschaften, so wie ihr, Mama und Papa, werden sich nicht so leicht tun mit dem digitalisierten Betrieb, und dann vielleicht auch dauernd streiten wie ihr –  und alles besser wissen!

Sascha    Ehrlich gesagt waß ich a net, ob ich das mit dem Scanner so hinkriegen werd‘ – mal sehen?

Monika    Na ja Sascha, Sie als Oberrodenbacher können ja vermutlich – ohne sich als Einheimischer ausweisen zu müssen –  auch jederzeit in Niederrodenbach in den REWE oder ALDI gehen, oder? Und dort herumsuchen – und nix finden…?

Kurt    Ganz so arg ist es nicht Monika, wie du schon wieder tust, aber ich muss zugeben, dass ich anfangs auch beim REWE meine Schwierigkeiten hatte, in dieser überschäumenden Produktflut irgendetwas zu finden…

Monika    Und ich bin übrigens auch nicht böse, Kurt, dass auf deine Sansibar-Drohnen bei der Bürgerversammlung nicht eingegangen wurde, denn mit dem ganzen teuren Technikkram wird ohnehin nur davon abgelenkt, dass wir viel wichtigere Anliegen hätten hier in Rodenbach…

Kurt    Und was wären das für Anliegen?

Monika    Ich sag nur ROBBE! Das war mehr als knapp, was dazu auf der Bürgerversammlung gesagt wurde…

Sascha     Robbe? Sollen die ebe ach in unser Strandbad?

Suse    Nein Sascha! ROBBE steht für die ebenfalls geplante neue Rodenbacher Bildungs- und Begegnungsstätte!

Monika    Und –  ich bin ja mehr als gespannt wie diese groß angekündigte sogenannte Bildungs- und Begegnungsstätte ausgestattet sein wird, vor allem finanziell?

Suse    Was hast du da schon wieder zu meckern, Mama?

Monika     Na ja –  ich meine ob da bei den vielen Millionen für die ganze ‚Bauerei‘ auch noch Geld übrig bleibt für moderne gesellschaftlich relevante Themen?

Kurt    Und welche?

Monika    Ich denke, dass auch in Rodenbach mit seinen 88 Vereinen endlich zur Kenntnis genommen werden sollte, dass wir bestimmt auch einen beachtlichen Anteil an sogenannten ‚queeren‘ Personen haben, die nicht ausgegrenzt werden dürfen –  und schon gar nicht in sogenannten Begegnungsstätten und Sportvereinen

Kurt    Oh – Vorsicht Monika! Da machst du mit deinem glücklichen Händchen für Ärger schon wieder ein riesen Fass auf!

Monika    Ja leider! Eigentlich sollte das im 21. Jahrhundert kein Problem sein, bei dem man vorsichtig sein muss! Noch dazu wo wir mit Sven Lehmann ja endlich den ersten Queerbeauftragten in der Bundesregierung haben…

Kurt     Ist es aber –  Monika!

Suse     Und vor allem bei Sportvereinen, soviel ich weiß!

Sascha    Hallo – hallo – ich versteh nur Bahnhof? Was meint ihr denn mit diesem ‚queer‘ genau?

Kurt    Na ja Sascha, mit ein, zwei Worten lässt sich das vielleicht hier vor der Eisdiele ‚Venezia‘ nicht so schnell sagen, aber…

Suse    Aber mit ein paar Worten mehr, Papa, lässt sich das schon leicht sagen: so schwierig ist das auch wieder nicht…

Kurt    Na ja dann mach, Fräulein Klugschwetzerin…

Suse    Sascha, unter queeren Menschen, versteht man ganz allgemein Menschen die z.B. lesbisch, schwul, trans- oder intergeschlechtlich sind, sowie nicht-binäre Menschen! Und alle diese Menschen dürfen eigentlich nach unserem Grundgesetz nicht diskriminiert werden…

Monika    Ja und besonders skandalös ist, dass gerade der ach so gesunde und wunderbare Sport besonders stur an den stereotypen Rollenbildern der Zweigeschlechtlichkeit festhält und damit sehr bequem jeder Möglichkeit für einen diskriminierungsarmen und inklusiven Sportbetrieb aus dem Weg geht – allen voran der großartige Deutsche Fußballbund…

Kurt    Ja ein Skandal ist das, den du echt wunderbar aufgespießt hast mit deinem unbequemen kritischen Verstand, Monika!

Suse    Ja Mama – super hast du das gesagt!

Monika    Tja und ich meine halt, da könnte Rodenbach endlich einmal ein bisschen vorangehen –  und sich mit ihrer ROBBE für inklusiven Sportbetrieb und diverse Schutzräume – einsetzen! Hat ja lange genug gedauert bis letztes Jahr endlich mal zum CSD die Regenbogenflagge vom Rathaus hing! Aber einem solchem Bekenntnis müssen auch Taten folgen!

Kurt    Tja schön wär‘ das! Da ist es echt wieder gut, dass ich dich nicht vorschnell umgetauscht hab‘, Monika‘, oder?

Monika    Ha – ha! Und rein organisatorisch ließe sich so etwas sicher auch mit viel weniger Kosten und Aufwand realisieren, als dein versponnenes High-Tech-Drohnenprogramm, lieber Kurt!

Kurt    Danke für die Watschen Monika, aber du hast sicher recht!

Suse    Und vielleicht macht ja bei dieser ROBBE, der eine oder andere Sportverein auch gleich mit, wenn es in Rodenbach eh so viele Vereine gibt?

Sascha    Ja vielleicht sogar mit der DLRG im Strandbad, da können die Robben beliebig herumflitzen, oder?

Kurt    Soll das ein kleiner Scherz sein Sascha? Oder haben Sie da schon wieder etwas robbenmäßig missverstanden?

Sascha    Vielleicht Kurt – ich komm da nicht mehr mit! Ist mir ehrlich gesagt auch scheiß egal!

Kurt    Wie – jetzt?

Sascha    Ich wünsch euch jedenfalls schon einmal viel Glück mit diesem Queer –Thema bei der nächsten Bürgerversammlung! (Sascha geht pikiert).

Monika    Na – was ist denn mit dem los?

Kurt    Vielleicht habe ich ihn mit meiner etwas blöden Zurechtweisung jetzt vertrieben?

Suse    Oder er hat auch ein persönliches Problem mit diesem Thema?

Kurt    Mag sein – aber mehr Probleme als wir, kann er jedenfalls nicht haben – drum schlage ich vor, dass wir nach guter alter Sitte der Indianer jetzt nach geschlagener Schlacht zwar nicht die Friedenspfeife rauchen, aber wenigstens zusammen mit Genuss ein Friedens-Eis schlecken, wenn wir schon vor der Eisdiele stehen! Was haltet ihr davon?

Monika    Meinetwegen! – aber ich will lieber einen Cappuccino, der nicht wieder kalt ist…

Kurt    Und ich einen Grappa, der nicht zu knapp eingeschenkt ist…

Suse    Na-ja wenn das so ist, dann brauch ich auch kein Friedenseis, sondern geh jetzt gleich zu meiner Anke – Tschüss!

Kurt    Bravo! Haben wir wieder super hingekriegt…

Monika    Stimmt! Mir ist die Lust auf den Cappuccino auch vergangen…

Kurt    Gut dann hau du auch ab – und ich schluck meinen Doppel – Grappa alleine hier im ‚Venezia‘! Da meckert wenigstens niemand an mir herum – und ich hab‘ meine Ruh…

KH

PS:  ‚Krumbeeren‚ sind  im Spott die Oberrodenbacher und ‚Rabrunken‚ eine Unken-Art die Niederrodenbacher

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Carl wieder analog - und Gerlinde hoffnungsvoll?

Carl wieder analog - und Gerlinde hoffnungsvoll?

  Carl und Gerlinde (87) Ja – Carl hatte genug von dieser sogenannten „intelligenten Unterhose“: er wollte von Unterhosenintelligenz –…
TOM - Abschied von einem guten Freund!

TOM - Abschied von einem guten Freund!

Nachruf auf einen großen Visionär und Freund, dem ich sehr nahe stand.
Zwei Dialekte - und ein Gedicht

Zwei Dialekte - und ein Gedicht

Ja welcher Slang sagt einem besser zu?
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche