Ubuntu & Android im Business Einsatz
Das ist das Thema des nächsten Vortrag in unserer Reihe
„Craftsmanship – Technik von InformatikerInnen für InformatikerInnen“ (auch Bier&Informatik genannt).
Alexander Jachmann wird am 16. Mai 2013 bei uns in der IF-Akademie in Unterhaching dazu sprechen.
Es geht um einen
Praxis-Test – Was können die Windows Alternativen wirklich?
Features, Probleme und Lösungen im Überblick.
Alexander Jachmann ist als System Engineer bei der IF-Tech AG tätig und betreut dort Virtualisierungs- und Cloud-Projekte. Privat engagiert er sich im Open Source Bereich genau bei den Themen, über die er sprechen wird.
Alexander wird mit Ubuntu & Android zwei Betriebssysteme vorstellen, die sich zurzeit größter Beliebtheit erfreuen.
Die Linux Distribution Ubuntu platziert sich aktuell auf allen gängigen Plattformen wie Desktop, Notebook, Server oder aber auch Smartphone, Tablet und TV Geräte.
Googles Android ist “das“ Betriebssystem für den Smartphone und Tablet Markt.
Inwieweit diese beiden Betriebssysteme auch für den Business Einsatz geeignet sind, wird in dem Vortag diskutiert und auch demonstriert.
Der Fokus des Vortrags wird auf den Anforderungen eines Unternehmens an ein Betriebssystem liegen. Dabei dreht es sich um Fragen wie “Was kann Ubuntu/Android“ und „Wo muss ich als Admin nachhelfen?“ oder “Was brauche ich um Ubuntu/Android im Büro einzusetzen und was ist zu beachten?“
Da wird es auch einiges zum Anschauen geben. In einer Live Demo zeigt Alexander Interessantes und Neues zum praktischen Einsatz von Ubuntu/Android in Unternehmen.
Wie immer wird es ein kurzer und knackiger Vortrag werden, maximal 30 Minuten lang. Dann gehört die Bühne den Zuhörern und sie dürfen den Referenten mit Fragen löchern.
Und natürlich gibt es im Anschluss an Vortrag und Diskussion wieder eine „Happy Hour“ mit Bier&Leberkäs. Parallel zur Party wird unser Mr. IF-Lab Dr. Frank Schütz anbieten, die gehörten Dinge „live“ auszuprobieren und ein wenig herum zu hacken. Da wird auch ein Nexus mit der Tablet-Version von Ubuntu dabei sein.
RMD