Mein Boss hat gesagt, dass
das wichtigste Kriterium für den Erfolg eines Unternehmens der Preis ist, den es für sein Produkt erzielen kann. Zwei Beispiele hätte er, ein klassisches und ein aktuelles Beispiel:
- Microsoft
Microsoft hatte immer hohe Endkunden-Preise für seine Produkte durch gesetzt. Auch in den “günstigen” Verträge für Großabnehmer wie Behörden (die sogenannten SELECT VERTRÄGE) hätten sie erstaunlich hohe Preise durchgesetzt. - Biontech
Dieses Unternehmen hat aus dem Stand einen Börsenwert geschafft, der höher ist als der Wert aller europäischen Autokonzerne zusammen. Das haben sie aufgrund ihrer Ergebnisse geschafft. Und warum? Weil sie Preise für ihr vergleichbares Produkt durchsetzen konnten, die ein Mehrfaches höher als die der Konkurrenz waren.
Man sieht, die herausragende Kompetenz von Unternehmen ist es, eine gute Marge zu erzielen. Das geht nur, wenn man einen angemessenen Preis erzielen kann. Voraussetzung dafür sind ein gutes Marketing, ein starker Vertrieb und ausgezeichneter Lobbyismus.
- Marketing:
Man generiert eine Story, die eine überreale Faszination für das Produkt erzeugt
(Legendenbildung). - Vertrieb:
Mit dem Einsatz aller verfügbaren Stärken den Kunden zum Kaufen zu bringen
(Manipulation des Menschen). - Lobbyismus:
Das ist die Einflussnahme auf politische Entscheidungen
(Manipulation der entscheidungs-basierenden Regeln und Gesetze).
Anmerkung:
Mit Gemeinwohl-Wirtschaft passt das nicht zusammen.
RMD