Elektro-Autos

Laut unserer Kanzlerin sollen 2020 auf deutschen Straßen 1.000.000 Elektroautos rollen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zahl mit Autos erreicht werden kann, die auch nur annähernd dem Standard eines heutigen Kfz mit Verbrennungsmotor entsprechen (Fahrleistung, Heizung, Klimaanlage, elektrische Grundsysteme und -funktionen ganz zu schweigen von der Reichweite).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass 2020 die Million an elektrischen Fahrzeugen erreicht wird, wenn man Pedelecs, vollelektrische Zwei- und Dreiräder, Elektrokarren und ähnliche mit zählt. Allerdings dürften diese Fahrzeuge (bzw. deren wesentlichen technischen Komponenten) zu mehr als 90 % aus China kommen.

Und ich wüsste nicht, was die bundesdeutsche Regierung dazu beitragen könnte, dies zu ändern.

Außer wenn man ganz schnell ein drastisches Tempolimit einzuführen und zum anderen genauso drastisch die Steuer auf fossile Treibstoffe erhöhen würde.

Die deutsche Industrie könnte dann die Autos mit Verbrennungsmotor nach China verkaufen und für den heimischen Markt einfache und sparsame Elektrofahrzeuge entwickeln, die dann vielleicht auch hier zu Lande gekauft werden würden. Sparsam auch deswegen, weil der Strom halt nicht aus der Steckdose kommt. Und wenn China kein Geld mehr für Benzin und Diesel hat, könnte man die einfachen Elektroautos nach China verkaufen.

Aber solche Visionen hat meines Wissens nach hierzulande niemand.

RMD

P.S.:
Die Bilder sind aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

5 Antworten

  1. Such a vision makes little sense environmentally, until oil and particularly coal stop being burnt in power stations. I do not see this happening by 2020 in Germany, and certainly not in China.

  2. Schon heute werden in China täglich mehr Fahrzeuge (neue, aller Art) mit Elektromotoren als mit Verbrennungsmotoren in Betrieb genommen.

  3. Chris hat recht (wie immer :-). In der Tat geht statistisch gesehen zurzeit in China jeden Tag ein neues Kohlekraftwerk ans Netz.

    Aber die chinesischen E-Autos sind trotzdem sparsamer als die importieren Deutschautos.

  4. Can anyone give comparative CO2 production needed for these two cases, and also for a small conventional car driven at reasonable speed?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Was läuft quer bei "queer"- in Rodenbach?

Was läuft quer bei "queer"- in Rodenbach?

und bei Familie Mösbauer, die vor der Eisdiele ‚Venezia‘ zufällig den Oberrodenbacher Sascha trifft… (Vierer Dialog aus  der Leseperformance „Rodenbach…
SCHREIBHEMMUNG

SCHREIBHEMMUNG

Reden und Argumentieren ist sinnlos geworden, die Hilflosigkeit hat mich überwältigt.
Die Zukunft Rodenbachs oder Sansibar im Lochseif

Die Zukunft Rodenbachs oder Sansibar im Lochseif

In Rodenbach gibt es nicht nur den Udo und die Kiki und die Koblewskis – nein- in Rodenbach ist auch…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche