Mein Boss hat gesagt, dass
sie habe immer schon den Menschen misstraut, die immer genau wissen, was RICHTIG und FALSCH oder GUT und BÖSE ist. Dennoch hat sie diese auch bewundert. Weil es doch schön wäre, wenn sie frei von Zweifeln leben könne.
Damit ist jetzt Schluß. Jetzt ist sie sich sicher, dass es im Leben diesen binären Code von JA und NEIN nicht gibt. Alles was gedacht wird, enthält auch Falsches. So wie in jedem Gedanken auch etwas Richtiges steckt. Denn das Leben ist zu komplex für eine absolute Wahrheit.
Zum Beispiel genießen Religionen einen hohen Respekt in der Gesellschaft. Sie sind über jeden Zweifel erhaben! Aber sind Religionen nicht auch nur Verschwörungstheorien? Über Jahrtausende von Jahren haben sie sich entwickelt. Sie mögen einen schönen Kern haben, werden aber leicht zu Verschwörungs-Praktiken und können schreckliche Folgen haben. Allerdings ist ihr der Begriff „Verschwörung“ zu mächtig. Meistens würden Begriffe wie „Hirngespinst“- oder „Spinner“-Theorie die Inhalte besser beschreiben.
Insgesamt höre sie viel zu viel „Entweder oder“, das „Sowohl als auch“ käme ihr zu kurz. So stehe sie jetzt auch nicht mehr auf die ENTWEDER/ODER- sondern auf die SOWOHL ALS AUCH- Typen. Ersteres wäre für sie immer typisch „macho“, zweiteres weiblich, realistisch und vernünftig.
Ihren eigenen Vorurteile sehe sie als private Verschwörungstheorie und vertraue diesen auch nicht mehr.
Anmerkung:
🙂 Oh – #MEINBOSS auf dem Wege zur Weisheit!
RMD